Häufige Fragen

H ier findest du häufige Fragen und Antworten zu unserem Shop. Die Liste der Fragen erweitern wir regelmässig.
Bestellung, Bestellungsstatus
Wie funktioniert grundsätzlich die Bestellung im Feinkunst.ch?
Du legst die gewünschten Produkte in den Warenkorb und wenn du alles hast was du brauchst, klickst du oben auf den Warenkorb-Button (die Anzahl der Produkte wird in einem orangen Feld angezeigt). Auf der rechten Seite siehst du nun deine Warenkorb-Übersicht. Mit dem nächsten Klick auf den Button „Zur Kasse“ landest du auf der Bestellübersichtsseite. Hier kannst du nachträglich die Produktmengen verändern. Wenn du deine Anschrift und die Bezahlart ausgewählt hast, kannst du die Bestellung absenden. Du erhältst eine automatische E-Mail mit Rechnung von uns, in der du alle wesentlichen Daten noch mal aufgelistet siehst.
Wann wird meine Ware versandt?
Wenn du bis 14:00 Uhr bestellst, wird deine Ware noch am selben Tag verpackt und zur Post gebracht. Vorausgesetzt du bezahlst mit TWINT, Paypal, Visa oder Mastercard. Wenn du per Banküberweisung bezahlen möchtest, ist das für uns von Vorteil, da es für uns weniger Kosten verursacht. Sobald wir die Zahlungsbestätigung von der Bank erhalten, verschicken wir das Paket sofort. Du must nicht sofort bezahlen. Deine Bestellung wird insgesamt eine Woche in unserem Lager reserviert.
Kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
Wenn du dich in deinen Kundenbereich einloggst, kannst du den Verlauf und die Details deiner Bestellung abrufen. Über den Tracking Code der Post kannst du genau nachverfolgen, wo sich das Paket gerade befindet.
Was mache ich, wenn ich Fragen zu meiner Bestellung habe?
Du kannst uns über die Mail bestellung@feinkunst.ch kontaktieren. Gebe bitte die Bestellnummer an, sodass wir deine Bestellung zuordnen können. Generell antworten wir innerhalb eines kurzen Zeitfensters, um Unklarheiten zügig zu klären.
Stornierung, Retour, Umtausch, Rückerstattung
Stornierung:
Da wir bemüht sind, bestellte Waren zügig zur Post zu bringen, ist eine Stornierung nur möglich, wenn du entweder als Bezahlart Banküberweisung ausgewählt hast, oder uns gleich nach der Bestellung Bescheid gibst (in solchen Fällen am besten per Telefon). Da die Zahlungsanbieter zwischen 2-3 % Gebühren verlangen (für die Überweisung plus für die Rücküberweisung), würden wir diese Kosten an dich weitergeben.
Retour:
Wie du wahrscheinlich aus dem Medien erfahren hast, liegt die Retourenquote im Kleidungsbereich bei über 60 %. Was mit den Retouren der grossen Versandhändler geschieht, ist noch mal ein anderes Kapitel...
Wir als Abfallfeinde lieben den bewussten Einkauf. Wir stehen mit gutem Gewissen hinter unseren Produkten und sind der Meinung, dass unserere Produkte keinen Anlass für eine Retour geben sollten. (Ausser bei defekter Ware oder vom Kunde übersehener Massangabe). Unserer Meinung nach lassen sich unsere Produkte auch gut weiter verschenken. Falls du einen Grund hast, warum du unser Produkt weder behalten kannst noch weiter verschenken möchtest, kannst du uns diesen gerne mitteilen. Wir sind offen für alle Anregungen, Fragen und gemeinsame Lösungen. Im Falle eines Rücktritts des Kunden gehen die Lieferkosten (zwischen 2-7 CHF) sowie die Kosten für die Rücklieferung zu Lasten des Kunden.
Garantie:
Alle ausgehenden Waren werden von uns persönlich geprüft. Sollte die erhaltene Ware beschädigt sein, erhälst du eine Rückerstattung. Ob ein Umtausch oder eine Rückvergütung stattfindet, klären wir gemeinsam per E-Mail oder Telefon ab. Sollten Beschädigungen beim Versand auftreten, kontaktiere uns bitte zügig, spätestens innerhalb von 7 Tagen.
Rückerstattung:
Wenn unsere Waren bei dir defekt ankommen (Zerbrochenes Glas oder gebrochenes Holz) finden wir gemeinsam eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung. Bitte kontaktiere uns unter bestellung@feinkunst.ch.
Wenn dir unsere Waren gar nicht zusagen, finden wir auch eine gemeinsame Lösung. Bitte kontaktiere uns dafür ebenfalls unter bestellung@feinkunst.ch. Wir sind zwar Abfallfeinde aber trotzdem Menschenfreunde. Zumindest versuchen wir es zu sein:)
Bezahlung, Bezahlarten
Wie kann ich bezahlen?
Im Feinkunst-Shop kannst du per Banküberweisung bezahlen oder mit TWINT, Paypal, Visa, Mastercard und sonstigen Kreditkarten. Die Barzahlung vor Ort ist momentan noch nicht möglich, befindet sich aber in der Entwicklungsphase.
Obwohl wir eigentlich die Banküberweisung favorisieren, müssen sich gerade die Überweiser-Kunden etwas länger gedulden, da wir die Bestätigung von der Bank abwarten bevor wir die Waren verschicken.
Lieferung, Versandkosten
Wohin liefert Feinkunst.ch?
Über feinkunst.ch liefern wir in die gesamte Schweiz und Liechtenstein. Die deutschsprachigen Nachbarländer werden (zukünftig) über die jeweils eigenständigen Internet-Portale beliefert.
Wie schnell liefert Abfallfeind.ch?
Wenn du vor 14:00 Uhr bestellst, bringen wir das Paket noch am selben Tag in Basel zur Post. Die Schweizer Paket Post (B Post) dauert generell (je nach Entfernung) 2-3 Tage.
Wie hoch sind eure Portogebühren?
Wir versenden portofrei, d.h. es fallen keine Versandkosten für den Kunden an.
Verpackung
Wir versenden plastikfrei mit umweltschonendem Füllmaterial.
Sicherheit, deine Daten
Was passiert mit meinen eingegebenen Daten?
Deine Anschrift-Daten werden bei uns auf dem Server für zwei Jahre gespeichert. Nach zwei Jahren Inaktivität deines Accounts werden diese von uns gelöscht. Sensible Bankdaten werden nicht bei uns sondern bei dem jeweiligen Bezahldienstleister gespeichert.
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt

Feinkunst.ch verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf unserer Seite bleibst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.